Auszeichnungen

Die Bundesfachschule verleiht im Zusammenwirken mit dem Vorstand der D.H. Heijne-Stichting, Amsterdam den Förderpreis der D.H. Heijne-Stichting. Der Preis wurde von der D.H. Heijne-Stichting, Amsterdam gestiftet und ist mit einem Preisgeld von 1.000,00 Euro dotiert. Der Preis wird jährlich verliehen und der/dem besten Absolventin/en der Bundesfachschule zuerkannt. Die Preiskommission setzt sich aus den Mitgliedern des BUFA-Lehrerkollegiums zusammen. Die Koordination obliegt dem Direktor der Bundesfachschule. Die Kommission schlägt aus dem Kreis der Absolventen des Abschlussjahrganges den Preisträger vor. Dabei prüft die Jury folgende Kriterien:
  • Gesamtleistung
  • Leistung in der klinischen Praxis
  • Ergebnis der Hausarbeit
  • Zusätzliche Leistungen
Die D. H. Heijne-Stichting hat einen weiteren Preis, den Healthcare-Engineering-Award, für die beste Patientenversorgung gestiftet. Dieser Preis wird an Absolventen der Bundesfachschule verliehen, die in der praktischen Versorgung ihrer Meisterpatienten
  • ein herausragendes, innovatives technologisches Verfahren entwickelt,
  • ein hochfunktionales Versorgungsergebnis erzielt und/oder
  • ein kreatives, individualisiertes Versorgungskonzept verwirklicht haben.
Der Healthcare-Engineering-Award ist mit einem Preisgeld von 500,00 Euro dotiert. Die Preiskommission schlägt der D.H. Heijne-Stichting die Preisträger vor. Über die Verleihung der Preise entscheidet der Vorstand der D.H. Heijne-Stichting. Die Verleihung erfolgt anlässlich der Meisterfeier des Orthopädietechnikerhandwerks der Handwerkskammer Dortmund in der Bundesfachschule. Die D.H. Heijne-Stichting wurde vom Gründer der Fa. Basko-Healthcare gestiftet. Sie hat das Ziel, hervorragende wissenschaftliche und soziale Leistungen im Bereich der Rehabilitation von Menschen mit Beeinträchtigung zu fördern. Die Stiftung wird von der Geschäftsführung der Fa. Basko-Healthcare, Amsterdam verwaltet.

Informationen zur Weiterbildungsförderung

Weiterbildungsförderung

Informationen zum Meisterlehrgang

Bundesfachschule für Orthopädie-Technik
Frau Katrin
Seuster Schliepstr. 6–8
44135 Dortmund
0231-5591-510
k.seuster@ot-bufa.de